Inhalt

Weitere Großbetonage für die neue Zollbrücke

Das westliche Widerlager der neuen Brücke über die Zollelbe hat am 14. April 2021 weitere 600 Kubikmeter Beton erhalten. Bereits im vergangenen Dezember waren dort etwa 700 Kubikmeter Beton verarbeitet worden. Dabei wurde die Baustellenfläche an der Zitadelle über den Kleinen Werder und den Messeplatz angefahren. Die Betonmischfahrzeuge sorgten dabei kaum für Verkehrsbeinträchtigungen. Gestartet war die Großbetonage bereits um 6.00 Uhr morgens.

Betonage Widerlager West der neuen Zollbrücke, 04/21
Blick auf die Rahmenecken der neuen Zollbrücke am Ostufer, 04/21
Blick auf das westliche Widerlager mit Dom im Hintergrund, 04/21
Arbeiten an der neuen Zollbrücke am Ost- und Westufer, 04/21

Mit dieser Betonage steigt die Zahl des insgesamt für die Großbetonagen verarbeiteten Materials auf etwa 7.350 Kubikmeter Beton. Voraussichtlich Ende der kommenden Woche kommen dann weitere rund 800 Kubikmeter Beton für den Pylonsockel dazu.

Weitere Arbeiten

Neben den Großbetonagen, die sich derzeit auf die Baustellenflächen auf dem Werder konzentrieren, gehen auch die Arbeiten zur neuen Verkehrsanlage Heumarkt weiter voran. Die Dammaufschüttung zur späteren Endhöhe des Bauwerks sowie notwendige Leitungsverlegungen stehen dort derzeit im Mittelpunkt. Das gesamte Brückenbauwerk wird hochwassersicher und damit höher liegen als die bisherige Verkehrsanlage und der historische Brückenzug aus Anna-Ebert-Brücke und Zollbrücke.
14.04.2021